Schirmherrschaft

Senatorin Sandra Scheeres

Senatorin Sandra Scheeres, ©SenBJW

Ministerin Britta Ernst

Ministerin Britta Ernst, ©Axel Schön

Ministerin Ursula Nonnemacher

Ministerin Ursula Nonnemacher, ©MSGIV

Senator Dr. Dirk Behrendt

Senator Dr. Dirk Behrendt, ©arno

Gemeinsames Grußwort zur Bio-Brotbox-Aktion 2021


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Lehrkräfte, Erzieher­innen und Erzieher,

mit einem frischen und gesunden Frühstück fängt der Schultag gut an! Für Kinder ist eine vollwertige und schmackhafte Ernährung sehr wichtig. Schülerinnen und Schüler müssen in der Schule viel leisten, ein vollwertiges Schulfrühstück liefert einen wesentlichen Beitrag zu einer optimalen Nährstoffversorgung. Schon in der Kindheit wird unser Ernährungsverhalten geprägt: Wer sich schon früh gesund ernährt, sich viel bewegt und ausreichend schläft, startet gesund und gestärkt ins Leben. Die „Bio-Brotbox-Aktion“ passt deshalb auch sehr gut zum Leitbild der Berliner und Brandenburger Ernährungspolitik.

Die Bio-Brotbox ist also eine wunderbare Starthilfe - in Brandenburg schon zum 16. Mal, und in Berlin sind es nun sogar schon „20 Jahre Bio-Brotbox“. Die kleinen gelben Boxen sind wiederverwendbar und bestens geeignet für gesunde und nahrhafte Lebensmittel aus ökologischer und am liebsten auch regionaler Landwirtschaft. Sie dienen als Anregung für ein gesundes Pausenfrühstück und werden auch in diesem Jahr wieder an den Berliner und Brandenburger Schulen verteilt - selbstverständlich unter strenger Beachtung aller Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Bereits eine Million Bio-Brotboxen haben die Kinder auf dem Weg in die Schule begleitet.

Diese Aktion wäre ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer und die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Packen der Bio-Brotboxen nicht möglich. Deshalb gebührt ihnen unser herzlicher Dank, wie auch den vielen beteiligten Unternehmen.

Gern übernehmen wir auch in diesem Jahr wieder die gemeinsame Schirmherrschaft für die Bio-Brotbox-Initiative in Berlin und Brandenburg.

Wir wünschen allen Schulkindern, Eltern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern mit der Bio-Brotbox einen guten Start ins neue Schuljahr!
 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra Scheeres - Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin,
Britta Ernst
 - Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg,
Ursula Nonnemacher - Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg,
Dr. Dirk Behrendt - Senator für Justiz, Verbraucher­schutz und Anti­diskriminierung des Landes Berlin.
 

 

Initiatoren der Bio-Brotbox

  • Initiatoren der Bio-Brotbox

    (Namen v.l.n.r.)

    Meinrad Schmitt - Terra Naturkost Handels KG, Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Dr. Burkhardt Sonnenstuhl - Projektagentur Berlin, (Ideengeber), Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Gisela Lücke - Vitalia Reformhäuser

    Hilde Fauland-Weckmann - Geschäftsführerin der Bio-Brotbox gGmbH

    Joachim Weckmann - Märkisches Landbrot GmbH, Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Schirmherrin der ersten Bio-Brotbox Aktion 2002 in Berlin war:
    Renate Künast - Bundeslandwirtschaftsministerin